Warum Retouren für uns ein Problem sind 💔
In Zeiten von Amazon & Co. haben sich viele an riesige Auswahl, schnellen Versand und unkomplizierte Rückgaben gewöhnt. „Bestellen – anschauen – zurückschicken“ gehört für viele zum Alltag. Doch für uns als kleinen Handmade-Shop ist jede Retoure ein harter Schlag – finanziell und organisatorisch.
Wir sind gesetzlich verpflichtet, bei Online-Bestellungen einen Widerruf anzubieten (außer bei Spezialanfertigungen nach Kundenwunsch). Doch anders als große Unternehmen haben wir keine großen Verkaufszahlen, keine Massenproduktion oder Lagerbestände. Jeder Artikel wird erst nach Bestellung für euch angefertigt. Wenn er zurückkommt, muss er auf einen neuen Käufer warten, der genau dieses Produkt in dieser Farbe, Größe und Variante möchte – und das kann dauern oder nie passieren.
💡 Bitte überlegt vor der Rücksendung:
- Hat vielleicht jemand in eurem Umfeld Freude an dem Artikel?
- Könnte er ein sinnvolles Geschenk sein?
- Könnt ihr ihn vielleicht für einen anderen Zweck nutzen? (z. B. als Erinnerungsstück aufbewahren, als Ersatz für ein anderes Produkt verwenden oder kreativ umgestalten)
- Vielleicht gibt es eine Tauschbörse oder einen Second-Hand-Marktplatz, wo sich jemand über das Produkt freuen würde?
📌 So könnt ihr Rücksendungen vermeiden:
- Lest die Artikelbeschreibung genau.
- Fragt uns vor dem Kauf, wenn ihr unsicher seid – wir beraten euch gern!
💬 Feedback hilft uns enorm!
Wir möchten unsere Produkte stetig verbessern und Rücksendungen so gut es geht vermeiden. Deswegen ist es uns unglaublich wichtig zu wissen, warum ihr ein Produkt zurückschickt. Wir fragen nach jeder Retoure ganz lieb nach dem Grund – bitte nehmt euch einen Moment Zeit für eine kurze Antwort. Nur so können wir uns weiterentwickeln und unser Sortiment noch besser auf eure Wünsche anpassen. 💚
Jede Retoure bedeutet nicht nur einen finanziellen Verlust für uns, sondern steht auch im Widerspruch zur Nachhaltigkeit, die uns allen am Herzen liegt. Gemeinsam können wir bewusster einkaufen und die Umwelt schonen. 🌿💚
Danke für eure Unterstützung! 🙏
Widerrufsbelehrung
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben.
- Das Widerrufsrecht gilt nur für unbenutzte, ungetragene und unveränderte Artikel. Artikel, die benutzt, verändert oder beschädigt sind, können nicht zurückgegeben werden.
- Ein bestelltes Set kann nur als komplettes Set retourniert werden. Werden einzelne Teile eines Sets retourniert, wird der vollständige Preis der einbehaltenen Ware fällig und ein Rabatt auf das Set ist in diesem Fall ungültig.
- Ein Umtausch ist generell nicht möglich. Die Neubestellung kannst du bequem im Shop auslösen.
- Die Erstattung erfolgt, sobald die Ware wieder bei uns eingetroffen ist. Je nach Sendungsaufkommen kann dies bis zu zwei Wochen dauern.
Ausschluss des Widerrufs für Spezialanfertigungen
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Hierzu gehören unter anderem nach Vorgaben des Bestellers gefertigte oder bestellte Waren (z. B. Produkte, die nach Maß gefertigt oder individuell gestaltet wurden).
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns, MOODYEQUINES, Alte Dorfstr. 15, 15913 Märkische Heide, E-Mail: mail@moodyequines.com, durch eine eindeutige Erklärung (z.B. per Post oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst auch das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht zwingend erforderlich ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, wenn du uns die Mitteilung über den Widerruf vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, erstatten wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware zurückerhalten haben.
Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion genutzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Erstattung der Versandkosten:
Wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst, erstatten wir dir die Kosten für den Versand der Ware zu dir, die wir dir im Rahmen der Bestellung berechnet haben. Die Erstattung erfolgt jedoch nur für die Standardversandkosten, die du für die Lieferung der Ware gewählt hast. Sollte ein teurerer Versand (z.B. Expressversand) von dir ausgewählt worden sein, erstatten wir nur die Kosten für die günstigste Standardlieferung.
Rücksendung der Ware
Du musst die Ware unverzüglich, spätestens jedoch binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf informierst, an uns zurücksenden:
MOODYEQUINES
Alte Dorfstr. 15
15913 Märkische Heide
Die Frist ist gewahrt, wenn du die Ware vor Ablauf der Frist absendest.
Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Unfreie oder unzureichend frankierte Rücksendungen werden nicht angenommen. Sorge bitte dafür, dass die Rücksendung ordnungsgemäß verpackt, adressiert und frankiert ist.
Für einen etwaigen Wertverlust der Ware musst du aufkommen, wenn dieser durch einen Umgang mit der Ware entstanden ist, der über die Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise hinausgeht (z.B. Gebrauchsspuren). Kannst du uns die Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen wir Wertersatz verlangen.
Zusätzliche Hinweise
- Zu spät zurückgesendete Artikel oder nicht ordnungsgemäß angemeldete Retouren erkennen wir möglicherweise nicht als Widerruf an. Beachte daher bitte, dass die Rücksendung rechtzeitig und gemäß den Vorgaben erfolgen muss.
- Wenn du von einer kostenfreien Versandregelung profitiert hast und der Warenwert nach der Rücksendung unter den Schwellenwert für kostenlosen Versand fällt, behalten wir uns vor, die Versandkosten vom Erstattungsbetrag abzuziehen. Dies gilt auch für Bestellungen, bei denen Rabatte oder Setpreise genutzt wurden, falls durch die Rücksendung von Teilen des Sets oder durch die Änderung des Warenwertes der ursprüngliche Rabatt oder die Versandkostenfreiheit entfällt.
Retouren und Streitfälle
Wir bearbeiten Retouren stets ordnungsgemäß und gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Sollte eine Rücksendung bei uns eingehen, wird die Erstattung des Kaufbetrages umgehend nach Prüfung der Retoure vorgenommen. Bitte beachte, dass Rücksendungen nur innerhalb der festgelegten Frist bearbeitet werden können.
Bitte beachte, dass im Falle einer Rücksendung keine Streitfälle, Anfechtungen, Problemmeldungen, Zahlungsbeanstandungen oder Rückbuchungen bei Klarna, Stripe oder anderen Zahlungsdienstleistern eröffnet werden sollten. Dies würde den Rückerstattungsprozess unnötig verzögern und mit zusätzlichen Gebühren für uns verbunden sein. Sollte ein solcher Fall trotzdem eröffnet werden, behalten wir uns vor, dir die dadurch entstehenden Gebühren und Kosten (z.B. Rückbuchungsgebühren oder Bearbeitungsgebühren) in Rechnung zu stellen.
Wenn ein Streitfall, eine Anfechtung oder eine Problemmeldung bereits eingeleitet wurde, können wir die Rückerstattung nicht durchführen, solange dieser aktiv ist. Wir bitten dich daher, im Falle einer Retoure ausschließlich die Rücksendung bei uns anzumelden und von der Eröffnung eines Streitfalls, Anfechtungen, Problemmeldungen oder Zahlungsbeanstandungen abzusehen. Falls du Fragen zur Rücksendung oder Erstattung hast, wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice, um Missverständnisse zu vermeiden.
Stelle sicher, dass du die Rücksendung gut dokumentierst (z.B. durch eine Sendungsnummer und Tracking) und beachte, dass die Erstattung nur nach Prüfung der Ware erfolgt. Wir empfehlen dir, dich bei Unklarheiten schnellstmöglich mit uns in Verbindung zu setzen, um einen Konflikt zu klären, bevor ein Streitfall, eine Anfechtung oder eine Problemmeldung eröffnet wird. Wir möchten, dass du mit deinem Einkaufserlebnis bei uns zufrieden bist und sind auch bei Problemen mit deiner Bestellung gern für dich da! 🤗